Artikel 13: Axel Voss Superstar


YouTube und Co. – unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Es ist unfassbar. Über 500 Millionen Mal wurde bis jetzt Rick Astleys Hit „Never Gonne Give You Up“ weltweit aufgerufen, und nun ist das Stück plötzlich auf dem offiziellen Kanal des Künstlers verschwunden. Ob diese Sperre nur für Deutschland und die EU gedacht ist, lässt sich auf die Schnelle nicht so einfach überprüfen. Jedenfalls liefert sie einen Vorgeschmack auf das, was uns mit dem Artikel 13 erwartet. Und der leider einflussreiche CDU-Politiker und Mitglied der Karnevalsgesellschaft Wiesse Müüs Axel Voss geht ja sogar noch einen Schritt weiter und denkt laut über das Ende von YouTube nach.



Aber bald sind ja Europawahlen, und dann kann jeder zeigen, was er davon hält. Dazu ein paar aktuelle Videos: „Axel Voss hat nichts verstanden“, die CDU/CSU und die Grenzen der Meinungsfreiheit, Rechtsanwalt Solmecke zum Thema. Und das meint dazu der Hitler. Und wenn der Führer das sagt, dann ist natürlich auch die AfD gegen den Artikel 13.



Apropos Lügenpresse, genau die brachte diese Woche eine empörte Bürgerin auf die Palme und dann auf die Bühne des ZDF-Morgenmagazins. Da zornige Frauen, die auf Bühnen stürmen, gerade im Trend sind, dazu schnell das dazugehörige Video. Mal sehen, wer oder was als nächster dran ist. Aber vielleicht hilft dagegen ja ein bisschen Alkohol, zumindest wenn man nicht gerade in Skandinavien lebt. Wie schwierig es nämlich ist, in Norwegen an diese legale Droge zu kommen, zeigt dieser Film. Doch wann überhaupt ist der Mensch betrunken? Aufklärung gibt’s beim Bund für alkoholfreien Verkehr.

Nostalgisch geht’s weiter mit Alltagsszenen aus den 50er Jahren. Ein Film von der Seite Deutsche Fernsehgeschichte. Hier gibt’s unter anderem Verkehrstipps aus der gleichen Zeit. Und so schaute etwa 20 Jahre später Fernsehwerbung aus.



Wie kompliziert zuweilen das Leben ist, zeigt dieser Film. Und darum schauen wir jetzt in die Leserpost. Empfohlen werden: Schlagerstar Florida Klaus[Link auf https://www.youtube.com/watch?v=9sN1Ox8qYT0], Meister der Küche, Hans Liberg und Lasershow.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Neulich in Toronto, Familie Hempel räumt endlich auf, netter Bücher-Prank, Kaltduscher, Walulis über Primark, Wuppertaler Einbrecher, ein Blick in die „Bild Politik“, Flusspferd vs. Krokodil, Australien gibt’s nicht, Wetterbericht in 37 Sprachen, Lügenpresse, Einrad, Krähe vs. Ratte, Ruthe.de. Und den Schlusspunkt setzt der heutige Schülerstreik.


(Ernst Corinth)



Diese News stammen aus unserem Partnernetzwerk : https://www.heise.de/tp/features/Artikel-13-Axel-Voss-Superstar-4337310.html?wt_mc=rss.tp.beitrag.atom

Originalbild mit freundlicher Genehmigung von heise.de