Zecken: Gefährliche FSME auf dem Vormarsch / “Marktcheck”, SWR Fernsehen | Pressemitteilung SWR

Im Südwesten lauert Gefahr durch Zecken. Das Risiko einer Infektion ist jedoch nicht in allen Regionen gleich groß. “Marktcheckberichtet im SWR Fernsehen.

Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

슈투트가르트 (OTS) – “Marktcheck”, das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 24. 4 월 2018, 20:15 에 21 감시, SWR Fernsehen

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Zeckenimmer mehr Menschen erkranken an gefährlicher FSME

Zecken tragen gefährliche Krankheitserreger in sich. Vor allem die gefährliche Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) ist im Südwesten auf dem Vormarsch. Forscherinnen und Forschern der Uniklinik Freiburg ist es nun gelungen, mehrere Hochrisikogebiete für infizierte Zecken in Baden-Württemberg zu lokalisieren, darunter auch eines in der Ortenau. Doch eine Warnung der Bevölkerung erfolgt nicht. In Frankreich weisen große Schilder auf die Gefahren hin. Warum wird hierzulande nicht aufgeklärt?

Paket-Betrugkeine Bestellung, keine Ware und trotzdem eine hohe Rechnung

Bei einer neuen Betrugsmasche bestellen die Täter online Waren im Name der Opfer und auf deren Adresse. Wenn bei der Auslieferung niemand öffnet, werden die Pakete bei hilfsbereiten Nachbarn abgegeben. Dort holen die Täter sie dann als angebliche Verwandte ab. Die Rechnung soll das nichtsahnende Opfer bezahlen, häufig geht es um mehrere tausend Euro.

Garten für Faulemit einfachen Tricks zum pflegeleichten Blütenmeer

Marktcheck”-Gartenexperte Werner Ollig verwandelt verwilderte und karge Gärten mit wenig Aufwand in Wohlfühl-Oasen, die kaum Arbeit machen. Im Kleingarten der 27-jährigen Erzieherin Sabine Stahl aus Edingen-Neckarhausen wird eine verbrannte Rasenfläche mit wenigen Tricks und Kniffen ein Ort der Entspannung.

Handwerkerstichprobeguter Service oder teurer Pfusch beim Frühjahrscheck?

Marktcheckmöchte wissen, wie gründlich und seriös Automechaniker beim Frühjahrscheck eines Fahrzeuges arbeiten.

Kauf auf Ratenwarum 0 Prozent Zinsen teure Folgen haben können

Hinter vielen Ratenkauf-Angeboten für 0 Prozent stecken Kreditverträge, die durch versteckte Gebühren, obligatorische Versicherungen oder teuer verzinste Kreditkarten keineswegs kostenlos sind. “Marktcheckgeht solchen Lockangeboten mit versteckter Kamera auf den Grund und konfrontiert die Händler.

Marktcheck

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und WirtschaftsmagazinMarktcheck”. Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter www.youtube.com/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

보도 자료 문의: