DLRG warnt vor dem sinnlosen Sprung in den Rollstuhl / Die meisten Badeunfälle mit Querschnittlähmungen ereignen sich im August | Pressemitteilung DLRG

Bad Nenndorf (OTS)Es sollte ein Riesenspaß werden, der ultimative Kick: ein eleganter Kopfsprung ins Wasservon einer Brücke in den Fluss, von einem Ast in den Badesee oder der mit Anlauf vom Ufer ins Meer beziehungsweise in den See. Für viele junge Menschen wurde es ein Sprung in den Rollstuhllebenslang. Das Wasser war zu flach.

Weit mehr als 1.800 hohe Querschnittlähmungenvom Hals abwärtsdurch Badeunfälle registrierte Prof. Tiến sĩ. Hans Jürgen Gerner, emeritierter Direktor der Heidelberger Universitätsklinik für Orthopädie II, seit dem Jahr 1976. từ 2012 sind es 203 Fälle akuter hoher Querschnittlähmungen infolge von Stürzen oder Sprüngen ins Wasser. “Nahezu 100 Prozent der Unfallopfer waren junge Männer im Alter zwischen 16 và 25 năm, als es passierte”, analysiert der Orthopädieprofessor die Situation. Er sei besorgt über die hohe Zahl der Patienten, die durch einen Kopfsprung in unbekanntes Gewässer verunglückten. Den Übermut der jungen Menschen fasst Gerner zusammen: “Die Jungs sind offenbar der Auffassung, eine sogenannte Arschbombe sei doch Mädchensache, es muss schon der elegante Köpper sein.” Trong 40 Prozent der Fälle spiele zudem Alkohol eine große Rolle.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. “Durch Ertrinken infolge von Stürzen ins Wasser sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in einem Zeitraum von sechs Jahren rund 400 Menschen ums Leben gekommen. 80 Prozent aller Todesfälle und Querschnittlähmungen hätten verhindert werden können”, sagt Achim Haag, Vizepräsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Ursächlich für hohe Querschnittlähmungen (Tetraplegie) bei Stürzen und Sprüngen ins Wasser ist in den meisten Fällen eine Fraktur der Halswirbel, die das Rückenmark verletzt, zerreißen lässt. Die meisten Patienten verunglückten in einem Binnengewässer. Der unfallträchtigste Monat ist der August, gefolgt von Juli und Juni.

Das Einzige, was helfen kann, ist eine breit angelegte Aufklärungskampagne, die die jungen Menschen von diesem riskanten Tun abhält und ihnen die Lebensperspektiven erhält”, sind sich der Orthopädieprofessor und der DLRG-Vizepräsident einig.

Die Experten raten:

- Nie in unbekannte Gewässer springen
   - Auf Kopfsprünge verzichten und immer erst prüfen, wie tief das
     Wasser ist
   - Nicht auf sogenannte Mutproben einlassen
   - Beim Baden auf Alkohol ganz verzichten
   - Auch bei heißem Wetter kühlen Kopf bewahren und Risiken
     vermeiden

Querschnittlähmungen verändern die Lebensplanung ganzer Familien grundlegend und dauerhaft. Schmerzbehandlung, Rehabilitationsmaßnahmen, Betreuungsorganisation und Betreuungskosten, Umzug in eine behindertengerechte Wohnung oder kostspieliger Umbau, Unterstützung durch Pflegedienste und psychische Betreuung sind nur einige Folgen eines unbedachten Sprungs ins Wasser.

Prof. Tiến sĩ. Hans Jürgen Gerner beziffert allein die Kosten für die medizinische Erstversorgung einer hohen Querschnittlähmung durch einen Sprung oder Sturz ins Wasser pro Patient auf mindestens 200.000 Euro.

Eine Langzeitstudie der Deutschen Querschnittzentren seit 1976 zeigt, dass die Zahl der durch Badeunfälle verursachten Querschnittlähmungen über mehrere Jahrzehnte nahezu gleichgeblieben ist, während sie als Folge von Verkehrsunfällen deutlich abgenommen hat.

DLRG-Vizechef Haag: “Ein unbedachter Sprung ins Wasser ist kein Karrieresprung, sondern sehr gefährlich. Das sollte sich jeder vorher klarmachen.

Über die DLRG

Die DLRG ist mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 đến 2016 hat sie über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast acht Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. tròn 36.000 Mitglieder wachen jährlich weit mehr als drei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

báo chí liên hệ:

Achim Wiese
Pressesprecher der DLRG
điện thoại: 05723 955-441
E-Mail: kommunikation@bgst.dlrg.de

nội dung ban đầu của: DLRGDeutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, tin tức truyền bởi hiện

Thông tin này xuất phát từ mạng đối tác của chúng tôi : http://www.presseportal.de/pm/7044/3687598

nội dung gốc lây truyền qua PR Newswire
ảnh gốc kê biếu không của presseportal.de

Hãy trở thành người đầu tiên bình luận

Để lại một trả lời