▷ Hau(p)tsache schön: Deutsche Frauen sind in Sachen Gesichtspflege selbstbewusst



Alle Meldungen

Abonnieren Sie alle Meldungen von QVC Deutschland

{{#credit.text}}

{{credit.label}}:
{{credit.text}}

{{/credit.text}}{{#photographer.text}}

{{photographer.label}}:
{{photographer.text}}

{{/photographer.text}}

Hau(p)tsache schön: Deutsche Frauen sind in Sachen Gesichtspflege selbstbewusst

Düsseldorf (ots)

Welche Bedürfnisse hat meine Haut? Wie reinige ich sie optimal? Und welche Beauty Tools wende ich am besten an? Diese Fragen hat sich wohl jede Frau schon einmal gestellt. Die meisten von ihnen scheinen darauf auch Antworten gefunden zu haben: 99 Prozent der deutschen Frauen kennen ihren Hauttyp, davon sind sich 70 Prozent sicher, die richtigen Pflegeprodukte zu verwenden. Das ergab eine aktuelle Umfrage des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista.

Deutsche Frauen wissen nicht nur, ob sie trockene, fettige oder sensible Haut haben – sie vertrauen bei ihrer Analyse auch in erster Linie auf sich selbst. 65 Prozent der Frauen, die ihren Hauttyp kennen, haben diesen eigenständig eingeschätzt. Nur jede Fünfte ließ ihn sich von Profis wie Kosmetikerinnen oder im Fachhandel bestimmen. „Frauen beschäftigen sich hierzulande äußerst intensiv mit ihrer Haut- und Gesichtspflege“, bestätigt auch Laura Balte, Director Buying Beauty & Health bei QVC Deutschland. „Dieses Selbstbewusstsein ist sehr positiv – ist es doch auch ein Zeichen von hoher Selbstfürsorge.“ Dennoch kann ein Gang zum Experten oder professioneller Rat laut Balte hilfreich sein: „Jede Haut hat unterschiedliche Bedürfnisse. Diese können sich im Laufe unseres Lebens ändern. Eine Pflege sollte dann entsprechend angepasst werden – da können Hautärzte, gut ausgebildete Kosmetikerinnen oder Fachverkäuferinnen unterstützen.“

Das eigene Badezimmer als Beauty-Tempel

Generell scheint der Trend zum kleinen Kosmetikstudio zuhause zu gehen. Fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent) benutzt Beauty Tools für kosmetische Anwendungen in den eigenen vier Wänden. Im Schnitt besitzen diese Frauen drei Tools: beispielsweise Epilierer, Peelingbürste oder Cellulite-Roller. Als Grund für das beliebte heimische Mini-Spa gaben 61 Prozent die Kostenersparnis im Gegensatz zum Kosmetikstudio an, 43 Prozent wollen Zeit sparen. Für genauso viele Frauen ist die einfache Anwendung ein Argument. „Auch technologisch ausgereiftere Beauty Tools sind immer mehr im Kommen. Vor allem Microneedling, Plasma- oder Ionen-Technologie zur Anti-Aging-Behandlung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit“, erklärt Laura Balte.

Beauty-Anwendungen: Entschleunigung des Alltags

Zum Einsatz kommen Pflegeprodukte und Beauty Tools laut Umfrage zwar meist, „um schöner auszusehen“. Doch auch das Argument, so „Zeit für mich selbst zu haben“, wurde häufig genannt. „Natürlich schwingt bei Kosmetik die Selbstoptimierung mit“, weiß auch Laura Balte. „Doch Beauty-Anwendungen wirken außerdem wunderbar entspannend. Gut riechende, intensiv pflegende und verwöhnende Produkte bieten uns eine kleine Auszeit im oft sehr stressigen Alltag. Kein Wunder, dass die meisten Frauen sich so ausgiebig mit ihrer Pflege auseinandersetzen.“

Influencer? Kein wirklicher Infokanal für Pflegeprodukte

Schminktutorials auf YouTube oder bezahlte Produktkooperationen auf Instagram haben in den vergangenen Jahren einen großen Boom erlebt. Doch erstaunlicherweise informieren sich nur 4 Prozent der Frauen, die Pflegeprodukte kaufen, auf Influencer-Kanälen über diese und wie sie wirken. Bei Beauty Tools sind es 7 Prozent. Deutlich beliebter sind die Tipps von Freunden und Bekannten (21 Prozent bei Pflegeprodukten, 17 Prozent bei Beauty Tools). Die gute alte Gebrauchsanleitung ist aber immer noch die Nummer eins: 29 Prozent der Befragten lesen sich ganz altmodisch in die Wirk- und Funktionsweise eines Pflegeproduktes ein. Online-Videos und -Tutorials halten 24 Prozent jedoch bei Beauty Tools für am hilfreichsten.

Zur Umfrage: n=1001, Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, Statista im Auftrag von QVC, 27. Mai 2019

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an unten stehenden Pressekontakt.

Bildmaterial

Bildmaterial steht Ihnen unter folgenden Links zum Download zur Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_zMhp-Lva-5B4NR

Bildunterschrift: QVC-Studie zeigt: Deutsche Frauen sind in Bezug auf ihren Hauttyp und Pflegeprodukte selbstbewusst. Nur wenige suchen Expertenrat. ©QVC

Über QVC

QVC verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen, sowie auf zahlreichen Webseiten und Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

Zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB) gehören neben QVC zudem HSN, zulily und die Cornerstone Marken (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Webshop: https://www.qvc.de/ 
Newsroom: https://unternehmen.qvc.de/ 
Beauty Blog: https://qvcbeauty.qvc.de/ 
Kitchen Blog: https://qvclieblingskueche.qvc.de/ 
Facebook: https://facebook.com/meinQVC und 
https://www.facebook.com/QVCNEXT/ 
Instagram: https://www.instagram.com/qvcdeutschland/ und 
https://www.instagram.com/qvcbeautydeutschland/ 
Twitter: https://twitter.com/WirsindQVC und 
https://twitter.com/qvcnext 

Pressekontakt:

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

fischerAppelt, relations GmbH
Kathrin Hälbich
Tel.: 040/899 699-377
Kathrin.Haelbich@fischerappelt.de

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell



Diese News stammen aus unserem Partnernetzwerk : https://www.presseportal.de/pm/6333/4307231

Original-Content übermittelt durch news aktuell
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von presseportal.de