SD-Karte entsperren


Ich habe eine bis dahin problemlos funktionierende microSD-Karte (SanDisk 128 GB) aus meinem Android-Tablet entnommen und in meinen Windows-10-Laptop gesteckt. Dann wollte ich Daten darauf kopieren, habe den Vorgang aber abgebrochen, weil es zu lange gedauert hätte. Seitdem ist die Karte weder von Windows noch von Android aus lesbar. Beide Systeme melden, sie wäre nicht formatiert, können sie aber beide nicht formatieren, da sie angeblich schreibgeschützt sei. EaseUS Partition Manager scheitert auch an dem angeblichen Schreibschutz, und ein Live Linux mit GParted meldet beim Hochfahren Fehler beim Initialisieren. Was kann ich tun? Ich brauche keine Daten von der Karte zu retten, ich möchte sie nur formatieren und wieder verwenden können.



Diese News stammen aus unserem Partnernetzwerk : https://www.heise.de/ct/hotline/SD-Karte-entsperren-4457507.html?wt_mc=rss.ct.themen.atom
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von heise.de